Aktuelle Konzerte

09. Oktober 2014

Auf drei Konzerte möchte ich Sie dieses Mal hinweisen.

  • Am Sonntag, den 28.9.2014 um 17 Uhr können Sie in der Orangerie in Blieskastel den Gitarristen Friedemann Wuttke hören. Wuttke gehört zu den Künstlern, die sich immer wieder den Herausforderungen stellen, denen ein Solist auf dem Podium ausgesetzt ist: Mit sich und seiner Gitarre allein, ohne technisches Primborium die Zuhörer zu begeistern und zu fesseln. Diesem Konzert liegt die Idee zu Grunde, zwei der bedeutendsten Komponisten für Gitarre der klassischen Epoche, Ferdinando Carulli und Fernando Sor, dem Großmeister dieser Zeit, Wolfgang Amadeus Mozart, gegenüberzustellen. Zu diesem Zweck hat er fünf kleinere Werke Mozarts ausgewählt, die er in einer Bearbeitung für Gitarre spielen wird. Auf die „Konfrontation“ dieser Komponisten darf man gespannt sein.

  • Interessiert man sich mehr für moderne, anspruchsvolle Unterhaltungsmusik, die dem Jazz nahesteht, so sei der Weltklassegitarrist Tommy Emmanuel empfohlen, der am Samstag, den 1.11.2014 um 20 Uhr in der Festhalle in Zweibrücken zu hören sein wird.

  • Auch die Freunde der Alten Musik und der Schwester der Gitarre, der Laute, können auf ihre Kosten kommen. Am Dienstag, den 30.9.2014 um 20 Uhr gibt es in de Festhalle in Pirmasens einen bunten Abend mit barocker Musik und barocker Literatur von Samuel Pepy, bei dem die Laute ein wichtige Rolle spielen wird.

  • Weitere Infos unter www.festival-euroclassic.eu