Gitarrentage im Saarland

11. Mrz 2018

Am letzten Donnerstag zeigte uns Stephanie Jones im Festsaal des Alten Rathauses Völklingen was es bedeutet, wenn eine außergewöhnliche Musikalität, d.h. ein sicheres Gespür für musikalische Zusammenhänge, Entwicklungen sowie die Gestaltung der einzelnen Phrasen und Töne eines Musikstückes, sowohl mit einer hellwachen Intelligenz als auch ungebremster Spielfreude kombiniert werden. Zusammen mit ihrer jugendlichen Unkompliziertheit und ihrer freundlichen Art, mit dem Publikum zu kommunizieren, machte sie das Konzert zu einem besonderen musikalischen Erlebnis.

Noch beeindruckt von diesem Abend möchte ich sogleich auf ein nächstes besonderes Ereignis hinweisen:

Zum zehnten Mal organisiert die aus Argentinien stammende Gitarristin Ines Peragallo zusammen mit ihrem Ehemann Jose Pedroni die „Gitarrentage für Kinder und Jugendliche im Saarland“.

Wie jedes Jahr wird auch diesmal in diesem Zusammenhang zu einem Solistenkonzert eingeladen, in dem sich die 18 Jahre alte Gitarristin Nadja Jankovic vorstellen wird. Auch Jankovic ist, vergleichbar mit Stephanie Jones, ein Talent der Extraklasse. Die Liste der von ihr gewonnenen Preise ist schon jetzt schier endlos, genau wie die Liste der bedeutenden Gitarrenvirtuosen, bei denen sie versucht, ihre Kunst zu vervollkommnen. Es zeigt sich hier ein großer Wissensdurst und der dringende Wunsch, von den älteren, erfahrenen Künstlern zu lernen. Wenn ich mir ihre ins Netz gestellten Youtube- Videos anschaue, komme ich zu dem Schluss; so sympathisch ihr Wunsch nach Anleitung durch Ältere auch sei; dass sie selbst schon eine reife Künstlerpersönlichkeit ist, die dieser Anleitung eigentlich nicht mehr bedarf.

Hinweisen möchte ich zum Schluss noch auf das Abschlusskonzert der Gitarrentage mit großem Gitarrenorchester der Teilnehmer. Auch diese Veranstaltung ist hörenswert und hält durch den angeschlossenen internationalen Kompositionswettbewerb für Gitarrenorchester viele musikalische Überraschungen bereit. Viel Spaß bei den Konzerten.

 

Konzert mit Nadja Jankovic:

Dienstag, 27.3.2018, 19 Uhr, Saal des Rathauses Tholey

Im Kloster 1, 66636 Tholey

 

Abschlusskonzert und Finale des 9. Internationalen Kompositionswettbewerbs

Donnerstag, 29.3.2018, 19 Uhr, im “big Eppel“ in Eppelborn

Europaplatz 4, 66571 Eppelborn

 

www.gitarrentagekindersaar.com