Gitarrenunterricht für Kinder in „ihrer“ Schule
Dieses Angebot für Kinder richtet sich an deren Erziehungsberechtigte, an Lehrer und Schulleitungen Allgemeinbildender Schulen und an Erzieher der Nachbetreuung im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule.
Durch gesellschaftliche Veränderungen kommt es zu einer immer längeren Verweildauer der Kinder in den öffentlichen Schulen. Sie nehmen heute oftmals nicht nur die Mittagsmahlzeit in der Schule ein, sondern erledigen auch ihre Hausaufgaben hier und werden bis weit in den Nachmittag von pädagogischen Kräften betreut. Damit die Nachbetreuung nicht nur eine Beaufsichtigung der Kinder ist, werden gerne auch musische Projekte wie Chorsingen, Instrumentalgruppen, künstlerische oder sportliche Angebote durchgeführt. Diese sind aber immer auf Gruppen von mindestens zehn teilnehmenden Kindern ausgerichtet und haben oft nur über ein Schuljahr Bestand. Ein Kind hat unter diesen Voraussetzungen nicht die Möglichkeit, ein Instrument individuell, seinen Bedürfnissen angemessen, zu erlernen. Mein Ansatz ist nun, den traditionellen Einzelunterricht an einem Instrument in die öffentliche Schule zu bringen, um so eine qualifizierte Ausbildung für jedes einzelne Kind anzubieten. Die Schule oder die für die Nachbetreuung zuständige Institution stellt in diesem Fall den erforderlichen Raum zur Verfügung, ist selbst aber nicht für das Angebot verantwortlich. Sie kann jedoch davon profitieren, indem sie die musikalische Leistung der Kinder in schulische Projekte aufnimmt. Das Ansehen der Schule wird durch eine Zusammenarbeit mit der externen Lehrkraft steigen,da viele Eltern auf ein solches Angebot gerne zurückgreifen zumal die entstehenden Kosten mit denen anderer Anbieter vergleichbar sind. Auch wissen Sie Ihr Kind in dem vertrauten Umfeld und die Eltern sind von den Mühen des Transportes zum Musikunterricht und lästigen Wartezeiten entlastet. Die Kinder besuchen den Musikunterricht in der gewohnten Umgebung, in der Lernen etwas Alltägliches ist. Sie können direkt nach den Schulstunden, aus der Nachbetreuung heraus oder, wenn sie in der Nähe der Schule wohnen, nach einer kurzen Pause selbstständig in den Instrumentalunterricht kommen. So kann ich auch Schüler ansprechen, die ohne diese Zusammenarbeit nicht die Gelegenheit hätten, ein Instrument zu erlernen.
Die Initiative für ein solches Angebot muss von den schulischen Gremien ausgehen. Kommen Sie ins Gespräch und versuchen Sie die nötigen Voraussetzungen zu schaffen. Vielleicht ist auch die Unterstützung durch einen Förderverein zur finanziellen Unterstützung der Eltern möglich.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage und bin gerne bereit, meine Arbeit an Ihrer Schule aufzunehmen.
Siehe hierzu: GEDANKEN–UNTERRICHT MIT KINDERN